News

NEWS, KLATSCH UND TRATSCH

AUS DEM MOSAIK- UNIVERSUM

An dieser Stelle wie immer die wöchentlich am Wochenanfang geupdateten NEWS und der Hinweis auf weitere Seitenupdates in bewährter und gewohnter Form- VIEL SPASS BEIM LESEN UND SCHAUEN!

LATEST UPDATE: 16.04.2007

FETTES PLAGIAT: Pteroman plagiiert alex online!

-NEU in dieser Woche: Der STAMMTISCH in den SECRETS, die ABRAFAXE IN DER ANTARKTIS in den COMICS und ein verspäteter Ostergruß in unserer GALERIE! Außerdem beachtenswert und NEU: Das MONATSBILD, ALEX- HISTORY und RUNKEL LEBT !

-Bereits zum sechzehnten Male hat Meister JAN SUSKI zum Pinsel für den MOSAMIX gegriffen und wir dürfen euch in dieser Woche ein neues so genanntes MONATSBILD präsentieren! Wünschen wir ihm und uns, dass er NIEMALS einen solchen Schiffbruch, wie im MOSAMIX 16 dargestellt, erleiden muss! Nachzügler können bei uns eine CD mit vergangenen Mixen bekommen.

-SCHWERER Plagiatsvor- wurf an PTEROMAN! Wer außer UNS in der vergangenen Woche käme denn SONST NOCH auf die krude Idee, in DIESEN ZEITEN Witze über EISBÄREN zu machen? Na also! Wir fordern WENIGSTENS ein Freikon- tingent von 2000 Euro zum Einkauf in Rainer Gräberts Comicladen in der Berliner Ebertystraße!

 

-Lange, lange haben wir ein Geheimnis gehütet, welches nun gelüftet wird: ES WIRD 2007 wieder EINE NEUE MOSAIK-AUSSTELLUNG UNSERES FANCLUBS GEBEN! Erneut wird das Stadtmuseum EISENBERG in Thüringen die Heimstatt für unsere Schätze. Wer sich an die vergangenen Ausstellungen (MOSAIK 2000 und “Platten, Plektren, Prominente”) erinnert, der wird wissen, dass es uns ein besonderes Vergnügen ist, die Exposition "Das MOSAIK zwischen Mauerbau und Mauerfall-Deutsche Geschichte im Spiegel einer Comiczeitschrift" vom 29. September bis 25. November 2007 ausgerechnet in EISENBERG zu präsentieren! Es wird auch im September wieder eine feierliche Eröffnung und ein kleines Rahmenprogramm stattfinden, aktuelle Infos stehen immer hier.

-Bereits in der Vor- woche hatten wir dafür geworben, aber die MySpace- Seite von thowi ist nun GE- PIMPT!

Soll heißen: MITGLIEDER sollten mal KONTAKT aufnehmen, NICHTmitglieder KÖNNEN sich anmelden. MySpace ist kostenlos, bietet JEDE MENGE Kontaktmöglichkeiten, die Möglichkeit, Bilder und Videos einzustellen, Musik zu hören, Diashows zu präsentieren... Und DAS ALLES GANZ EINFACH! Probiert es selbst aus!

-KAFKA beim COMICSTAMMTISCH? Sind wir jetzt VÖLLIG abgehoben, intellektuell geworden, auf dem Weg in die totale Depression? Das mag jeder beurteilen, wie er will. Die Fraktion des geselligen Beisammenseins bei einem Glas süffigen Hausbieres aus dem SIEGISMUND ebenso wie die Fraktion der GUTEN COMICS! Beiden bieten wir ALLES! Magst du einfach SPASS und BIER, dann CLICKE HIER! Magst du den CRUMB im SCHRANK, sei dir geraten: CLICKE HIER!

-In Ungarn wird die Herausgabe der Abrafaxe-Sammelbände im zweimonatlichen Abstand fortgesetzt. Im April 2007 ist Band 3 angekündigt, er heißt „A selyemzsinór” und entspricht dem deutschen Sammelband Nr. 3 „Die seidene Schnur”, der die Hefte 9 bis 12 von 1976 enthält. Herausgeber ist der ungarische MOZAIK-Verlag Ratius Kiadó. Der Preis eines Sammelbandes beträgt ca. 12 € zuzüglich Versandkosten. Die Ausstattung entspricht den deutschen Softcover-Ausgaben, die Bücher sind auf 500 Stück limitiert. Bestellungen können über die deutsche MOZAIK-Homepage aufgegeben werden. Quelle: TANGENTUS

-VERDOPPELTE FREUDEN, nämlich für die ALLES-AUS-PAPIER und ALLES-AUS-TEIG- Sammler uter den MOSAIK-Fans: In der 15. Kalenderwoche, gültig ab 10. April 2007, bietet EDEKA wieder einmal Dr. Quendts Dinkelchen an, erstmalig wird die neue Verpackung abgebildet. Das Angebot läuft unter der aktuellen Kampagne „100 Jahre EDEKA”. Quelle: TANGENTUS

-Das neue KNAX-Magazin (kostenloses Kinder-Sparkassenmagazin) unter Mitwirkung von Ulf S. GRAUPNER, seines Zeichnens Ex-MOSAIK-Zeichner und Fortführer der Abenteuer des RITTER RUNKEL, ist da! Im neuen KNAX-Heft gibt's für euch neben zwei richtig spannenden Comic-Geschichten, Witzen, Rätseln und Bildern eine große KNAX-Umfrage.

-Ein Artikel von Dr. Thomas Kramer zum Handbuch zur Kinder- und Jugendliteratur SBZ/DDR 1945-1990 erschien unter dem Titel “Alfons ud die Abrafaxe- Ein dickes Handbuch erkundet die Jugendliteratur der DDR” am Samstag, 14.04.2007 im TAGESSPIEGEL. “... Nicht minder exotisch mutet die DDR-Existenz eines Mediums an, das man gemeinhin mit

„imperialistischer Unkultur“ verbindet: Die seit 1955 bis heute erscheinenden Comics „Mosaik“ mit ihren knollennasigen Helden Dig, Dag und Digedag, die später vom Trio der Abrafaxe abgelöst wurde, genießt im Osten Kultstatus....” Der vollständige Artikel ist online abrufbar. Da wir “unsere Pappenheimer” kennen, die gern auch ein Bild dazu hätten, haben wir mithilfe des scannenden TILBERG den kompletten Artikel noch eimal in VOLLER GRÖSSE online gestellt. CLICK links.

-DANKE an den Phoenix, der nebenstehendes Bild und gleich 2 Textvorschläge dazu lieferte. Wir stellen beide Texte mal ein, konnten uns nicht entscheiden...: "Man soll die Feste feiern, wie sie fallen!" ... und so bietet sich eine Woche nach "Ostern" eben "Kleine Ostern" an. Was aber im kleinen Osternest verstecken? Dr. Quendt nutzt den Wechsel der Jahreszeiten zu einem Wechsel des Designs. Und schon ist ein neues Objekt der Begierde in der Sammlerschrankwand (und das Bisherige steigt immens im Wert ;) . Das wär´ doch was? Und für alle, die zu "Kleine Ostern" keine neuen Dinkelchen im Nest hatten, ein kleiner Trost: Nächstes Wochenende lässt sich auch noch "Ganz kleine Ostern" installieren :) Oder: "Im Frühling wird alles schön!" Mit diesem äußerst kurzen, aber ebenso umfassenden Aufsatz überraschte einst Ottokar Domma

seinen Schriftstellervater. Mit einem neuen Design der Abrafax-Dinkelchen-Tüte überrascht Dr. Quendt. Im Frühlingsregal der wohlsortierten Gebäckabteilung. Wieder mal ein neues Sammelobjekt für die AAPs und wieder mal ein Grund, sich gesundes Naschwerk zu gönnen.

-Hier der von PREDANTUS (EINEN HERZLICHEN GRUß IN DIE HAUPTSTADT!) allsonntäglich “gelieferte” Inhalt des Comic- Kuriers, diesmal vom 15.04.2007: Seite 1: Titel mit Comic "Frühreif!", Seite 2: "Einfach Goofy" Storynummer = KF 08-19-51 M, Seite 3: Disney-Rätselseite mit einem Comicstrip; Storynummer = H 25340; Werbung für MMM 17/07, Seite 4: Calvin und Hobbes (Strips 1414 - 1419), Seite 5: Beule (Strips 1282 - 1287), Seite 6: Lucky Luke: Spaziergang durch die Stadt, Seite 7: Abrafaxe: Haareszeiten, Seite 8: "Sonniges Apulien". Euren Diskussionsbedarf könnt ihr auch in dieser Woche im COMIC GUIDE stillen! Die Haare von Brabax sind allerdings der Story geschuldet...

 -Ständig NEUE und viele ältere Angebote rund um MOSAIK- Rari- täten (signierte Hefte,  IMPRIMATE, Fehldrucke, PIZZASACHEN, TLZs, Hefte, Raritäten, BROTBÜCHSEN, Biertrucks, Prospekte, Poster, Sekundärliteratur, Postkarten, Puzzles...) beim Jungen aus Sherwood Forest . Mehr Informationen dazu wie immer auf unserer mal wieder NEUEN SHOPSEITE!!!

Wir GARANTIEREN bei HOOD (auf das Bild clicken) faire Angebote zu fairen Preisen ohne nervige Gebühren und fiese 3-2-1- Abzockerei!

Den Beweis dafür, dass RUNKEL LEBT, lieferten Lothar Dräger und Ulf S. Graupner im Jahre 2002 mit ihrem Roman “RITTER RUNKEL UND SEINE ZEIT” und 2006 mit “RUNKEL, DER DIPLOMAT”. Ein gealterter Runkel mit einem neuen Betätigungsfeld  begegnet uns in diesen Romanen, seine alten Widersacher setzen ihm immer noch zu. Mehr Informationen gibt es auf unserer NEUEN RUNKEL LEBT - Seite.

WENN IHR UNSERE SEITE VERLINKEN WOLLT, (Na, aber, da bitten wir doch drum!!) KÖNNT IHR GERN DIESES BANNER VERWENDEN! VIELEN DANK!